Medicinal Herbs
Wie Homöopathie wirkt: Behandlungen

Das Ziel einer homöopathischen Behandlung

ist die natürliche und dauerhafte Wiederherstellung der Gesundheit durch Anregung der Selbstheilungskräfte des Organismus. Die homöopathische Therapie bewirkt eine sanfte Regulierung der natürlichen Vorgänge im Körper, überschießende Reaktionen (z.B. bei Allergien) werden gehemmt, während andere Bereiche z.B. im Falle einer Darmträgheit, angeregt werden.
Symptome, die erst seit kurzem bestehen, verschwinden relativ rasch, während langjährige Beschwerden meist mehrere Mittel benötigen. Die Symptome heilen dann in der umgekehrten Reihenfolge ihres Auftretens und in Abhängigkeit ihrer Natur (siehe Grenzen).
Die Wirkung ist jedenfalls spürbar und hat nichts mit dem sogenannten Placebo-Effekt zu tun. Sie selbst können natürlich auch viel dazu beitragen: mit gesunder Ernährung, ausreichend Schlaf und Reduktion von Alkohol- und Nikotinkonsum.

Woraus bestehen homöopathische Arzneien

Homöopathische Arzneien stammen hauptsächlich aus mineralischen, pflanzlichen, oder tierischen Substraten. Auch Krankheitserreger und gesundes oder erkranktes Gewebe und körpereigene Substanzen (z.B. Hormone) können zur Arzneigewinnung herangezogen werden. Es handelt sich dabei steht um reine Substanzen, keine Mischungen.
Diese werden schrittweise in einem genau definierten Verhältnis zuerst verdünnt und dann verschüttelt, was man Potenzieren nennt. Im Falle einer C 30 bedeutet dies, dass 1 Teil Substanz mit 9 Teilen Lösungsmittel verdünnt und verschüttelt wird und dieses Prozedere 30 Mal wiederholt wird. Die Lösung in der gewünschten Potenz wird dann auf sogenannte Globuli (kleine Zuckerkügelchen) aufgesprüht.
Kritiker argumentieren gerne, dass eine derart verdünnte Substanz, die mit herkömmlichen Methoden als solche nicht mehr nachweisbar ist, nicht wirken kann. Es ist jedoch nicht nur die Verdünnung, sondern die Potenzierung der innewohnenden Energie der Substanz, die die Wirkung ausmacht.
Fakt ist, dass es zahlreiche gut dokumentierte Fälle gibt und durch diese Methode bereits zigtausende Menschen und Tiere geheilt wurden.

Wichtige Hinweise zur Einnahme

Einmalgabe einer Hochpotenz (C 200 oder C 1000)

Sie erhalten von mir eine homöopathische Arznei in Form von Globuli. Zwei davon lassen Sie am besten Abends vor dem Schlafengehen auf der Zunge zergehen, den Rest bewahren Sie auf. Sie sollten ca. 10 Minuten vor und nach der Einnahme nichts essen oder trinken und auch nicht Zähne putzen. Ich empfehle die Einnahme vor dem Wochenende, da es zu einer sogenannten Erstverschlimmerung kommen kann. (siehe Kapitel Homöopathie/ Arzneigabe und Heilungsverlauf). Danach heißt es erst einmal abwarten. Wenn in den nächsten Tagen Beschwerden auftreten (wie z.B. Hautausschläge, vermehrte Ausscheidungen oder Fieber) sollten sie diese nicht von sich aus durch andere Medikamente oder andere homöopathische Globuli unterdrücken! Sie können mich im Zweifelsfall natürlich jederzeit kontaktieren. Prinzipiell wartet man mit der Wiederholung der Einahme ab, bis sich nichts mehr tut. Man sollte keinesfalls euphorisch oder ungeduldig werden und den Verlauf durch zu frühe Wiederholung beschleunigen wollen! Ich spreche auch aus persönlicher Erfahrung...

LM - Potenzen

Werden durch ein Verfahren mit höheren Verdünnungsschritten (1: 50 000) hergestellt. Es gibt sie in Form von Globuli oder Tropfen. Die Wirkung ist subtiler und lässt sich besser steuern. Die Die Einnahme erfolgt hier ein- bis mehrmals täglich oder ein- bis mehrmals wöchentlich, je nach Bedarf.

Einnahme bei akuten Erkrankungen

Bei akuten Erkrankungen sind oft, individuell abhängig von Potenz und Reaktionsweise, häufigere Gaben innerhalb eines Tages angezeigt. Ich werde Ihnen dazu genaue Anweisungen geben und telefonisch Rücksprache halten.